Neuer Kurs – Sturzprävention
Neuer Kurs – Sturzprävention

Neuer Kurs – Sturzprävention

Neuer Kurs – Sturzprävention

Ein Sturz passiert häufig unerwartet und kann schwerwiegende Konsequenzen für die Betroffenen haben. Aus diesem Grund ist es wichtig, ältere Menschen aufzuzeigen, dass sie in jedem Alter mit gezielten körperlichen Aktivitäten u.a. noch ihre Kraft, Koordination und Ausdauerfähigkeit verbessern, umso Stürzen effektiv vorbeugen können. Regelmäßige körperliche Aktivität hat zudem einen positiven Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden und kann die Entstehung oder das Fortschreiten chronischer, Erkrankungen verhindern oder hinauszögern. Demnach können gezielte Bewegungsinterventionen die Funktionsfähigkeit älterer Menschen erhalten oder sogar verbessern und sie gewährleisten, dass ältere Menschen ein möglichst selbständiges und unabhängiges Leben führen können. Darum startet am 13.06.2024 der kostenpflichtige Kurz Sturzprävention.

Der Kurs ist von den Krankenkassen zertifiziert und es werden 50 bis 80% von den Kassen übernommen. Sturzprävention findet 10-mal statt. Die Kosten werden nur bezuschusst, wenn der Kurs mindestens 9 Mal besucht wurde.

Weitere Informationen gibt es unter Sturzprävention.

Ulrich Hammerl

Uli Hammerl

Funktion(en) beim TSV

1. Vorstand
Bereichsleiter Sport und Spiel Kinder und Jugendliche

Kurse und Angebote

Buntes Tanzprogramm – Rumba, Jive, Cha Cha und Disco Fox
Präventionssport im Alter Senioren Fit
Spiel- und Krabbeltreff im Krippenalter (1 bis 3 Jahre)
Kinderturnen (4 bis 6 Jahre)
Sturzprävention

Kontakt

E-Mail: uli.wassergeist@web.de
Mobil und WhatsApp: +4915205663951