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TSV Grasbrunn-Neukeferloh e.V.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Willkommen in unserem Häufig gestellte Fragen-Bereich der Abteilung Sport und Spiel. Wenn du hier keine Antworten auf deine Fragen findest, dann nutze bitte den Häufig gestellte Fragen (FAQ)-Bereich der Geschäftsstelle, das Kontaktformular oder schicke uns eine E-Mail unter sportspiel@tsv-grasbrunn.de.

Allgemeine Fragen

1.Was kosten die Sportangebote?+

Die meisten Sportangebote im Bereich Sport und Spiel, egal ob für Kinder und Jugendliche oder für Erwachsene sind kostenlos. Es ist ausschließlich eine Mitgliedschaft in Hauptverein notwendig. Die Abteilung Sport und Spiel erhebt keinen Zusatzbeitrag. Gegebenenfalls gibt es Sondertermine wie Turniere oder längere Übungseinheiten an Samstagen, Sonntagen oder in Ferien, die separat bezahlt werden müssen.

2.Wo finden die Sportangebote statt?+

Die meisten Sportangebote finden in der Sporthalle in Neukeferloh statt. Bitte informiere dich bei der Übungsleiterin oder dem Übungsleiter.

3.Finden die Sportangebote drinnen oder draußen statt?+

In der Regel ist es eindeutig, ob ein Sportangebot in der Sporthalle oder draußen stattfindet. Bitte siehe hierzu die Beschreibung beim jeweiligen Sportangebot. Je nach Saison oder der tagesaktuellen Wetterlage können einzelne Sportangebote auch drinnen bzw. draußen stattfinden. Bitte informiere dich bei der Übungsleiterin oder dem Übungsleiter.

4.Finden die Sportangebote an Feiertagen/in den Schulferien statt?+

In den Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen finden in der Regel keine Sportangebote statt. Bitte informiere dich bei der Übungsleiterin oder dem Übungsleiter.

5. Ich möchte gerne eine neue Sportart bei euch anbieten, was muss ich tun?+

Wir freuen uns, wenn wir unser Sportangebot erweitern können. Bitte melde dich bei der Geschäftsstelle per E-Mail unter sportspiel@tsv-grasbrunn.de mit deiner Idee, was du für welche Altersgruppe anbieten möchtest und wir melden uns bei dir, um zu prüfen, inwieweit wir das realisieren können.

Kinder und Jugendliche

1. Ich begleite mein (minderjähriges) Kind zu einem Sportangebot. Muss ich die ganze Zeit dabei bleiben?+

Die Aufsichtspflicht bei Kindern und Jugendlichen liegt bei allen Sportangeboten, ob kostenlos oder kostenpflichtig, dauerhaft bei den sorgeberechtigten Personen. Insofern das Kind (noch) nicht in der Lage ist Unregelmäßigkeiten wie Unfällen, Krankheiten oder vergleichbar selbstständig zu bewältigen oder sich den Übungsleiterinnen und Übungsleitern (noch) nicht entsprechend mitteilen kann, ist eine dauerhafte Anwesenheit einer sorgeberechtigten Person erforderlich.

2. Ich begleite mein Kind zu einem Sportangebot. Wer muss Mitglied sein?+

Wenn dein Kind (noch) nicht alleine zum Sport geht, muss es selbst und das begleitende Elternteil (oder Großelternteil) Mitglied im Hauptverein sein. Wenn das Elternteil, dass Mitglied ist, in Einzelfällen von Oma, Opa, Onkel, Tante oder so ähnlich vertreten werden, ist keine separate Mitgliedschaft notwendig.

3. Wie wird mein Kind Mitglied?+

Für dein Kind kannst du die gleiche Beitrittserklärung wie für dich ausfüllen. Du findest sie auf unserer Homepage im Download-Bereich. Dort findest du auch weitere Informationen zum Familientarif. Den ausgefüllten Antrag kannst du an per E-Mail an die Geschäftsstelle an geschaeftsstelle@tsv-grasbrunn.de schicken oder einer Übungsleiterin oder einem Übungsleiter übergeben.

4.Mein Kind hat das Mindestalter aus der Angebotsbeschreibung noch nicht erreicht. Ist eine Teilnahme trotzdem möglich?+

Die Angebote sind in der Regel so gestaltet, dass sie altersgerecht sind. Das gilt sowohl für das Mindest- wie das Höchstalter. In jungen Jahren ist die Entwicklung von Kindern sehr unterschiedlich. Daher sprich vorher mit der Übungsleiterin oder dem Übungsleiter, ob eine Teilnahme möglich ist.

5.Mein Kind möchte nicht in ein Angebot für größere Kindern wechseln. Was soll ich tun?+

Es kommt recht oft vor, dass Kinder nicht in ein Angebot für größere bzw. ältere Kinder wechseln wollen. Die Angebote sind in der Regel so gestapelt, dass sie altersgerecht sind. Um dein Kind optimal zu fördern, empfehlen wir sich an die Altersbegrenzungen halten. Bitte halte dazu Rücksprache mit der Übungsleiterin oder dem Übungsleiter. Dazu unterstützen die Übungsleiterinnen und Übungsleiter in Form einer Urkunde und ein Medaille. Das soll den Übergang zu einem Angebot für größere bzw. ältere Kinder erleichtern.

Schnuppertraining

1. Kann ich zum Schnuppern gehen, bevor ich Mitglied werde?+

Bei fast allen unseren Angebote ist ein Schnupper- oder Probetraining möglich. Im Buchungssystem kannst du angeben, dass (noch) kein Mitglied bist und ein Schnuppertraining absolvieren möchtest. Die Übungsleitern oder der Übungsleiter des jeweiligen Sportangebots wird sich dann bei dir melden.

2. Kann ich zum Schnuppern einfach vorbeikommen?+

Wir bitten immer vorherige Abstimmung mit der Übungsleiterin oder dem Übungsleiter des jeweiligen Sportangebotes.

Buchungssystem

1.Warum ist das Buchungssystem notwendig?+

Das Buchungssystem wurde notwendig, weil der TSV Grasbrunn-Neukeferloh in den letzten Jahren viele neue Mitglieder bekommen hat. Nur mit digitalen Mitteln ist es möglich, die Übersicht zu behalten und weiterhin qualitativ hochwertige Sportprogramme anbieten zu können.

2.Welche Kosten entstehen bei der Nutzung des Buchungssystems?+

Nein, für dich als Nutzerin oder Nutzer entstehen keine Kosten. Es kann natürlich sein, dass das jeweils Sportangebot kostenpflichtig ist.

3.Warum benötige ich einen Account / ein Nutzerkonto?+

Nein, du benötigt keinen Account / kein Nutzerkonto. Wenn du aber vorhast an mehrere Angeboten, auch aus anderen Abteilungen, teilzunehmen, dann empfehlen wir dir einen Account / ein Nutzerkonto.

4.Wer steckt hinter dem Buchungssystem?+

Das Buchungssystem wird von Yolawo (https://yolawo.de) betrieben.

5.Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?+

Zwischen dem TSV Grasbrunn-Neukeferloh und Yolaow gibt es einen Auftragsverarbeitungsvertrag (kurz AV-Vertrag). Dieser regelt, wie Yolaow als externer Partner mit deinen Daten zugehen hat und welche Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz deiner Daten getroffen werden müssen.

6.Wie lange ist meine Buchung gültig?+

Wie lange deine Buchung gültig ist, sieht du beim Anmelden für das jeweilige Sportangebot. In der Regel wird zwischen zwei Arten unterschieden: 1) eine begrenzte Anzahl von z.B. 10 Termine oder 2) die Dauer des Angebots richtet sich nach dem Schuljahr.

7.Warum muss ich mich immer wieder neu anmelden?+

Es gibt Sportangebote, die haben eine begrenzte Dauer. Einerseits zum Beispiel „Fit für den Sommer“ beginnt im Frühjahr und findet 10x statt. Andererseits gibt es Sportangebote, die sind dauerhaft im Programm, zum Beispiel „Kinderturnen“. Hier ist eine erneute Anmeldung notwendig, damit der TSV Grasbrunn-Neukeferloh mindestens einmal Jahr eine Übersicht bekommt, wie viele Kinder tatsächlich angemeldet sind und regelmäßig kommen.

8.Warum bin ich auf der Warteliste. Wie geht es weiter?+

Wenn die maximale Anzahl an Teilnehmerinnen oder Teilnehmern von einem Sportangebot erreicht ist, kommst du automatisch auf die Warteliste. Du wirst per E-Mail darüber informiert, wenn du auf der Warteliste bist. Sobald ein Platz frei wird, bekommst du automatisch eine E-Mail und hast dann 48 Stunden Zeit den Platz anzunehmen. Wenn die Frist verstrichen ist, bekommt eine weitere Teilnehmerin oder ein weiterer Teilnehmer, die Möglichkeit einen Platz zu buchen.

9.Was passiert, wenn ich zu oft nicht teilnehme?+

Wenn du mehr als 4x hintereinander unentschuldigt an einem Sportangebot nicht anwesend bist, wirst du von der Übungsleiterin oder dem Übungsleiter kontaktiert. Je Situation wird deine Buchung dann storniert und eine weitere Teilnehmerin oder ein weitere Teilnehmer erhält die Möglichkeit einen Platz zu buchen.

10.Was passiert mit meiner Buchung nach dem Ende des Sportangebots?+

Nach einem Jahr, in der Regel Ende Juli, endet jedes Sportangebot automatisch. Deine Buchung für das Sportangebot endet automatisch. Wenn das Sportangebot im Jahr darauf, in der Regel ab September, wieder angeboten, hast du Vorrang bei der Buchung. Achtung: Das gilt nur, wenn es um das identische Sportangebot handelt.

11.Was geschieht mit ausgefallenen Termine?+

In der Regel gehen alle kostenlose Sportangebote von September bis Juli. Ob das Angebot in Ferien oder an Feiertagen stattfindet, entscheidet die Übungsleiterin oder der Übungsleiter. Wenn ein Termin ungeplant, z. B. wegen Krankheit ausfällt, gibt es keinen Anspruch darauf, dass der Termin nachgeholt wird. Im Bereich der kostenpflichtige Kurse gibt es abweichende Regeln.