Liebe Fußballfreunde, liebe Eltern, liebe Kinder,
am 30. Juni 2026 endet eine Ära: Die aktuelle Jugendleitung des TSV Grasbrunn wird nach vielen Jahren engagierter Arbeit ihr Amt niederlegen.
Vielen war und ist wahrscheinlich gar nicht bewusst, dass wir beide jeweils „nebenbei“ in Vollzeit gearbeitet und jeweils auch immer mindestens eine Mannschaft und seit 2022 durchgängig jeweils zwei Teams trainiert haben.
Das ist für uns ein guter Moment, zurückzublicken, Danke zu sagen und die vielen Momente zu feiern, die wir gemeinsam erleben durften.
Ein herzliches Dankeschön
Unser größter Dank gilt euch – den Kindern und Jugendlichen.
Ihr seid das Herz unserer Jugendabteilung!
Eure Begeisterung, euer Einsatz und eure Freude am Fußball haben uns jeden Tag aufs Neue motiviert. Danke, dass ihr mit eurer Energie, eurem Teamgeist und eurem Lächeln den Jugendfußball in Grasbrunn lebendig gemacht habt.
Ein riesiges Dankeschön geht an unser herausragendes Trainerteam, das uns über all die Jahre begleitet hat und auch an die Eltern, die uns unterstützt haben – sei es durch Fahrdienste, Hilfe bei Veranstaltungen, Spenden oder einfach durch eure Präsenz und Motivation am Spielfeldrand.
Einige unserer Trainer sind seit dem 1. Jugendleitungstag an unserer Seite. Wir danken euch von Herzen! Ohne euch wäre vieles nicht möglich gewesen – Rainer, Woolf und Benni.
Ebenso danken wir dem Vorstand des TSV Grasbrunn für das Vertrauen, die Unterstützung und die stets gute Zusammenarbeit.
Unsere Highlights der letzten 13 Jahre
Die vergangenen Jahre waren geprägt von unzähligen besonderen Erlebnissen. Einige davon werden uns ganz besonders in Erinnerung bleiben:
1. Spendenaktion „Jedes Tor zählt“ für das Kinderhospiz München
678 Tore in einer Saison – und dank eurer großzügigen Unterstützung konnten wir 2.500 Euro für den guten Zweck sammeln.
2. Unsere Sommer- und Hallenturniere
Es war einfach alles dabei: Sonnenschein, Gewitter, spontane Absagen, Leberkässemmeln, Turniersiege und ganz viel Leidenschaft auf und neben dem Platz.
3. Der Aufbau des Mädchenfußballs in Grasbrunn
Für eine kleine Gemeinde etwas ganz Besonderes – darauf sind wir unglaublich stolz.
4. Die Corona-Zeit
Wir haben alles dafür getan, den Kindern weiterhin Gemeinschaft und Bewegung zu ermöglichen. Viele erinnern sich sicher noch gerne an die Gemeinde-Rallye. Umso schöner war es, dass die folgenden Saisons auch sportlich erfolgreich verliefen.
5. Saisoneröffnungen mit Fotoshootings, internen Miniturnieren und Spendenlauf
6. Gemeinsame Weihnachtsfeiern
Ob im Bürgerhaus oder bei Schneefall am Sportpark – es waren super Erlebnisse für Groß und Klein.
7. Die Integration neuer Spielerinnen und Spieler
Bei uns sollte jedes Kind seinen Platz finden – und darauf sind wir besonders stolz.
8. Die vielen kleinen Momente
Lachen, Tränen, Siege, Niederlagen – all das macht den Jugendfußball so besonders.
9. Unsere Abschlussfahrten
Mit den ältesten Jahrgängen nach Berlin, Köln und manchmal sogar noch weiter weg – Erinnerungen fürs Leben und bleibende Sozialkontakte für die Zeit nach dem Jugendfußball – genau das war unser Konzept!
Noch einmal: Danke für diese wunderbare Zeit und liebe Kids – Es war uns eine große Ehre, Teil eures Weges zu sein.
Und weil jedes Ende auch ein neuer Anfang ist:
Unsere neue Jugendleitung steht bereits in den Startlöchern. Wir möchten euch – Eltern wie Kinder – herzlich bitten, auch sie unterstützend zu begleiten, Anfragen fix zu beantworten und auch bei Veranstaltungen (Turnieren) hilfreich zur Seite zu stehen.
Wir möchten euch mit auf den Weg geben, was Trainerinnen, Trainer und Jugendleitung Tag für Tag für eure Kinder leisten und nicht für sich selbst – ehrenamtlich, mit viel Herzblut und unzähligen Stunden persönlichem Einsatz.

Mit sportlichen Grüßen
Basti & Franzi
