TSV Grasbrunn-Neukeferloh e.V.
Pickleball

Pickleball

Pickleball

Hinweis

Momentan sind beide Termine gut ausgebucht. Aktuell ist keine Aufnahme von weiteren Teilnehmerinnen oder Teilnehmer möglich. Bitte schaut in ein paar Wochen oder Monaten hier noch mal vorbei. Wir informieren euch, sobald wir weitere Teilnehmerinnen oder Teilnehmer aufnehmen oder wir eine weitere Trainingszeit anbieten können.

Pickleball ist aktuell der Trendsport aus den USA und auch in Europa wird das Interesse immer größer. Da wir beim TSV Grasbrunn-Neukeferloh e.V. immer an Neuem interessiert sind, wurde Anfang 2022 das Sportangebot Pickleball gestartet. Anfänglich war es ein Ausprobieren mit nur wenigen Interessierten. Daraus hat sich mittlerweile eine feste Gruppe von derzeit ca. 40 mehr oder weniger aktiven Spielern gebildet. In der Region München sind wir aktuell der einzige Verein, der Pickleball in dieser Form anbietet.

Viele Pickleball-Spieler haben bereits Erfahrung mit Tennis, Tischtennis, Badminton oder Squash. Pickleball ist im Gegensatz dazu weniger belastend ist für die Gelenke und macht einfach Spaß.

Die (mittlerweile) 4 Netzgarnituren wurden im ersten Halbjahr 2023 jeden Donnerstag in der neuen Turnhalle der Grundschule Neukeferloh ausgiebig bespielt, so dass wir uns entschlossen haben, zum Schuljahr 2023/24 einen zweiten Trainings-Termin am Donnerstag Abend anzubieten.

Pickleball Halle 1Bildnachweis: Heiko Rohrmoser

Pickleball Halle 2Bildnachweis: Heiko Rohrmoser

Zusätzlich sind wir sehr froh, dass uns die Gemeinde Grasbrunn seit dem Sommer 2023 vier eigens markierte Pickleball-Außenplätze am Sportpark in Grasbrunn ermöglicht hat. Dort gib es sogar Flutlicht gegen eine geringe Gebühr. Der Platz selbst ist öffentlich nutzbar.

Pickleball OutdoorBildnachweis: Heiko Rohrmoser

Was ist eigentlich Pickleball?!

Pickleball ist eine Mischung aus Tennis, Tischtennis und Badminton: Gespielt wird auf dem Badmintonfeld, mit einem Art niedrigen Tennisnetz und überdimensionierten Tischtennisschlägern. Je nach Fitnesslevel wird im Einzelmodus oder Doppelmodus gespielt. Jede Spielart hat ihren Reiz- bei uns wird in der Regel Doppel gespielt.

Pickleball ist für alle geeignet, die sich fit genug fühlen und Spaß an Bewegung haben. Es ist für alle Altersklassen geeignet. Am meisten Spaß macht es, wenn ähnliche Leistungsklassen miteinander spielen. Grundsätzlich werden keine Vorkenntnisse benötigt, jedoch hat man einen Vorteil, wenn man die eine oder andere Rückschlagsportart gespielt hat.

Durch das einfache Regelwerk und das „kleine“ Spielfeld ist es das schnelle Erfolgserlebnis, das jede und jeden motiviert, am besten täglich Pickleball zu spielen.

Neugierig geworden? Dann melde Dich per Mail an unten angegebene Adresse.

Zum Spielen in der Halle werden nur Sportkleidung und entsprechende Hallenschuhe (nicht färbend) benötigt, Schläger und Bälle stehen zur Verfügung.

Wir freuen sich über Dein Interesse.

Übungsleiter

Heiko Rohrmoser

Heiko Rohrmoser

Kurse und Angebote

Pickleball

Ausbildungen und Zertifikate

Trainer C-Lizenz für Pickleball

Kontakt

E-Mail: pickleball@tsv-grasbrunn.de

Achim Dlugosch

Achim Dlugosch

Kurse und Angebote

Pickleball

Kontakt

Training

Donnerstag 18:30 – 20:00 Uhr Sporthalle Grundschule Neukeferloh, Halle 1+2 (Gruppe 1) mit Achim Dlugosch

Donnerstag 20:00 – 22:00 Uhr Sporthalle Grundschule Neukeferloh, Halle 1+2 (Gruppe 2) mit Heiko Rohrmoser